Samstag, 25. August 2012

Skånska Mord - Paths To Charon

Am 25. September ist es soweit und ein weiteres Album aus dem Hause Small Stone Records, was immer für direkte und ehrliche Rockmusik steht, wird veröffentlicht. Nach vielen starken Releases, angeführt durch eine fantastische LP von Greenleaf, scheint es ein sehr gutes Jahr für das Label zu werden.

Skånska Mord heißt nun die Band und Paths To Charon ist ihr zweites Album, nach ihrem Debut 2010. Schon nach wenigen Sekunden ist der typische Sound der Schweden zu erkennen. Starke Riffs und Songs die, vorallem auch durch den Gesang, wirken als wäre diese Band in der falschen Zeit. Man könnte die Jungs stilistisch eher in die 70er Jahre einordnen, aber warum sollte man sich darüber beschweren wollen ?

Ein Paar Songs später fällt auf, das die LP deutlich flexibler ist, als man es nach der ersten Nummer vermuten können. Es wird zwar immernoch kompromissloser Rock gespielt, aber was am Anfang noch nach Black Sabbath klingt, bekommt in den beiden folgenden Songs einen ganz neuen Charakter und erinnert eher an Bands wie Urge Overkill. Mit "Laggasen" spielen sie sogar eine Art Jam, der schon fast als Tribute an Dave Brubeck angesehen werden kann.  Skånska Mord bleiben aber immer ihrem individuellen Sound treu und kombinieren diese Elemente gekonnt.

Den Großteil des Albums könnt ihr hier auf der Bandcamp Seite anhören oder ihr streamt die beiden Nummern, die wir rausgesucht haben:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen