Dienstag, 18. September 2012

Kid Koala - 12-Bit Blues

Der sympathische und wohl innovativste Turntable Akrobat Eric San aka Kid Koala ist wieder zurück. Bereits auf seinen vorherigen Alben zeigte er eine unglaubliche Experimentierfreudigkeit mit wirklich jeder Art von Sound Sample. Stilistisch lässt er sich dabei nie in eine Ecke drängen.

Sein neuestes Werk 12-Bit Blues ist verhältnismäßig einfach gehalten. Er beschränkt sich hier auf Bluessounds, die er in erster Linie mit einem alten SP-1200 Sampler erstellte. Die typischen Koala Stilelemente wurden anschließend hinzugefügt und macht die Songs so wieder zu absoluten Highlights. Auch wenn diese LP nicht ganz so verrückt und humorvoll ist, hebt sie dennoch eine alte Musikrichtung auf eine neue und außergewöhnliche Ebene. Kid Koala ist immer wieder ein Beispiel dafür, dass eine neue elektronische Herangehensweise an Musik nicht immer einen negativen und leblosen Beigeschmack haben muss.

Übrigens: Auf seiner Bandcamp Seite gibt es immer wieder kostenlose Downloads von neuer interessanter Musik, die es nicht auf eines seiner Alben geschafft hat. Hier könnt ihr euch ein aktuelles und sehr ruhiges Beispiel anhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen