Sonntag, 30. Juni 2013

Herb Geller feat. Mark Murphy - An American in Hamburg


Eigentlich kann nichts schiefgehen, wenn diese beiden Namen auf einem Album vertreten sind. Herb Geller nahm dieses Album erstmals 1974/75 auf, zusammen mit den Sängern Mark Murphy und Earl Jordan. Bei Tramp Records erscheint nun am 12. August die Neuauflage.

Was diese Musik wirklich einzigartig macht, sind Gellers Arangements. Immer Abwechslungsreich und erfrischend, während er zwischen traditionellen Swing Elementen, Funk Rhythmen und manchmal auch elektronischen Hilfsmitteln variiert. Jede Nummer trägt seinen persönlichen Stempel und wirkt an jeder Stelle dynamisch. Und dann wären da noch seine Kollegen, die die passende Gesangsunterstützung beisteuern. Bei insgesamt 4 Vocaltracks kommen Murphy und Jordan zum Zuge und fügen sich perfekt in Gellers Sound ein. Die dazu passenden Instrumentalnummern sind ebenfalls auf der LP zu finden.

Das Album wird digital und in einer limitierten Auflage auf Vinyl erscheinen. Bei Soundcloud gibt es wie immer die Chance in die LP reinzuhören (2:30 Minuten Vorschau).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen