Sonntag, 16. Juni 2013

Tunnel Six - Alive


Tunnel Six ist ein Name, der seit ca. 2 Jahren für absolut hochwertige Jazzsongs steht. Alleine hier auf dem Blog war der Vorgänger des aktuellen Albums "Lake Superior" teil unserer Favoriten 2011 und auch Trompeter Chad McCullough's "Imaginary Sketches" hat für Aufsehen gesorgt. "Alive" ist nun der Name des neuen Albums der Band, dessen Bandmitglieder über ganz Nordamerika verteilt leben. 

Man sagt immer, dass gute Musiker das Schwere einfach aussehen oder klingen lassen. Die Musik von Tunnel Six ist ein gutes Beispiel dafür. So ruhig und wohlklingend manche der Songs sind, verrät ein genauer Blick, was eigentlich hinter diesen komplexen Kompositionen steckt. Jeder der Musiker versteht sein Handwerk, gar kein Frage und Nummern wie "Tides Of Certainty" zeigen auch ein perfektes Zusammenspiel der Band. Das, was sie selber "border crossing jazz" nennen ist Programm. Mit dem gemeinsamen Nenner des modernen Jazz wandert die sechsköpfige Band durch sämtliche Richtungen und eignet sich diese auf eigene Art und Weise an. Der Tunnel Six Grundcharakter ist dabei immer rauszuhören, ob es nun um Songs mit schnelleren Improvisationspassagen geht oder Nummern mit malerischen Melodien wie der letzte Track "The Admiral's Lament". Hier kommt wirklich all das zusammen was modernen Jazz ausmacht und innovativ bleiben lässt.

Das komplette Album gibt es zum streamen und/oder kaufen auf der Bandcamp Seite, genau wie alle vorherigen Releases.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen