Dienstag, 15. Oktober 2013

Let Us Just Call It Abstract - Travel Diary Of A Sentimental Dinosaur


Let Us Just Call It Abstract ist eine Mathrock Band aus Regensburg, die mit ihrem ersten Album "Travel Diary Of A Sentimental Dinosaur" direkt ein Ausrufezeichen setzt. 

Gitarre und Schlagzeug - mehr brauchen Lukas Kraus und Ricardo Hauser nicht, um ihren ganz eigenen Sound zu kreieren - und keine Angst, die Musik ist nicht ganz so kompliziert wie der Titel es vielleicht vermuten lässt, aber teilweise genauso lang. Neben zwei kürzeren Nummern beinhaltet dieses Album sogar Songs, die die zehn Minuten Grenze überschreiten. Auch das ist vielleicht keine Weltpremiere, doch gibt es wohl nur wenige Bands, die auf solch einen Zeitraum mit dieser Besetzung so überzeugen können ohne abzuflachen oder abzuschweifen. Jeder Song beinhaltet ein mehr oder weniger ausgeprägtes Jam-Feeling, das wohl jeder Musiker selber aus dem Proberaum kennt. So kommt die Spielfreude der beiden Musiker deutlich zum Vorschein. Durch ein variantenreiches Schlagzeugspiel und abwechslungsreichen Gitarrenharmonien wird dem Zuhörer nie langweilig.

 Ich könnte euch an dieser Stelle unten den verhältnismäßig kurzen und mit Sicherheit starken Track "Clueless Wizard" anbieten, doch da man für diese Musik sowieso ein bisschen mehr Zeit und Aufmerksamkeit mitbringen sollte, habe ich mich direkt für meinen klaren Favoriten "Don't Eat It It's a Trap" entschieden. Gute zehn Minuten, die die Vielfalt dieser Band aufzeigen und in ihrem Höhepunkt eine intensive Steigerung beinhalten.

Das komplette Album könnt ihr auf der Bandcamp Seite streamen und für einen Preis eurer Wahl herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen