Donnerstag, 6. Februar 2014

Sonar - Static Motion


Viele Bands brüsten sich damit höchst individuelle Genrebezeichnungen zu erfinden und letztendlich sind sie doch genauso langweilig wie die Bands, denen sie so verzweifelt nacheifern. Cuneiform ist dafür bekannt stilübergreifend interessante Musik zu veröffentlichen und wenn nun die Band Sonar aus der Schweiz mit Progressive Post-Minimal beschrieben wird, dann sind das mehr als leere Versprechungen.

Tatsächlich trifft der Begriff auf die vier Mann Band zu. Auf ihrem neuen Album "Static Motion" ist in so wenigen Tönen so viel zu hören. Offiziell besteht die LP aus 9 Songs, doch beim zuhören wirkt es mehr wie ein langer Track, bestehend aus atmosphärischen, meist leicht düster klingenden Klangwelten. Von Anfang bis Ende ist die Spannung in den Songs greifbar und trotz der minimalistischen Herangehensweise wird es so niemals langweilig. Durch die Besetzung ist der Sound sehr gitarrenlastig, was den Sound aber keineswegs eintöniger macht. "Static Motion" ist insgesamt ein einziger Trip durch verschiedene Stimmungen und starke Atmosphären.

Den Opener könnt ihr auf der Bandcamp Seite streamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen